Unser Verband

Unsere evangelische Gemeinde ist Teil des Chrischona-Gemeinschaftswerkes e. V. (CGW) mit Sitz in Gießen, zu dem aktuell 63 Gemeinden in Deutschland gehören.

Das CGW ist ein freies Werk innerhalb der Evangelischen Kirche und darüber hinaus Mitglied im Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband, dem Dachverband der Gemeinschaftsbewegung in Deutschland. Zum CGW gehören auch einzelne Gemeinden, die nicht direkt innerhalb der Evangelischen Kirche sind – so auch die Evangelische Christusgemeinde Schwedt.

Wir wurden seit 2005 vom CGW unterstützt & beraten und fühlten uns diesem seitdem zugehörig. Unser Pastor wurde offiziell vom CGW für die Gemeindegründung in Schwedt beauftragt. Die offizielle Aufnahme ins CGW erfolgte schließlich 2016. Da unsere Gemeindemitglieder bis dahin keine Mitglieder der Evangelischen Kirche waren, sind wir auch als Gemeinde nur im CGW und nicht in der Ev. Kirche Mitglied geworden.

Das CGW ist dem tsc-Netzwerk (Theologisches Seminar St. Chrischona bei Basel) als Netzwerkpartner angeschlossen. In den Studienrichtungen Theologie, Pädagogik und Musik werden junge Menschen für die vielfältigen Aufgaben der Gemeindearbeit, des Missionsdienstes, Religionsunterrichtes und der Diakonie ausgebildet.