Unser Verband

Unsere evangelische Gemeinde ist Teil des Chrischona-Gemeinschaftswerkes e. V. (CGW) mit Sitz in Gießen, zu dem aktuell 63 Gemeinden in Deutschland gehören.

Das CGW ist ein freies Werk innerhalb der Evangelischen Kirche und darüber hinaus Mitglied im Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband, dem Dachverband der Gemeinschaftsbewegung in Deutschland. Zum CGW gehören auch einzelne Gemeinden, die nicht direkt innerhalb der Evangelischen Kirche sind – so auch die Evangelische Christusgemeinde Schwedt.

Wir wurden seit 2005 vom CGW unterstützt & beraten und fühlten uns diesem seitdem zugehörig. Unser Pastor wurde offiziell vom CGW für die Gemeindegründung in Schwedt beauftragt. Die offizielle Aufnahme ins CGW erfolgte schließlich 2016. Da unsere Gemeindemitglieder bis dahin keine Mitglieder der Evangelischen Kirche waren, sind wir auch als Gemeinde nur im CGW und nicht in der Ev. Kirche Mitglied geworden.

Netzwerkpartner des Theologischen Seminars St. Chrischona (tsc)

Als Ev. Christusgemeinde Schwedt sind wir offizieller Netzwerkpartner des tsc – Theologisches Seminar St. Chrischona bei Basel. In den Studienrichtungen Theologie, Pädagogik und Musik werden junge Menschen für die vielfältigen Aufgaben der Gemeindearbeit, des Missionsdienstes, Religionsunterrichtes und der Diakonie ausgebildet. Vor Ort in Schwedt profitieren wir unter anderem von Webinaren sowie Dozentenbesuchen (zB Referent auf Gemeindefreizeit)