Basiswissen Christsein

Der Alpha-Kurs –

Basisinformationen über das Christsein

Herzliche Einladung zu 8 Abenden, die es in sich haben! 

Wir leben in einer Region, in der viele mit Religion und Glaube nichts anzufangen wissen. Andere sind interessiert, aber da sie z.B. in einem atheistischen Umfeld aufgewachsen sind, wünschen sie sich erst mal einige Basisinformationen, worum es beim Christsein überhaupt geht.

Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er kein Grundwissen voraussetzt. Er ist für Atheisten und Skeptiker, aber auch für Christen geignet, die ihren Glauben vertiefen möchten. Die einen wünschen sich unverbindlich erste Basisinformationen über das Christsein, andere wollen herausfinden, ob es einen Gott gibt und was es mit dem Sinn des Lebens auf sich hat. Wieder andere besuchen möglicherweise regelmäßig die Kirche, doch kennen sie vielleicht nur teilweise die Grundlagen christlichen Glaubens.

Was ist Alpha?

Der Alphakurs ist eine angenehm neue Möglichkeit, sich mit dem christlichen Glauben auseinander zusetzen. Er ist für Menschen unserer Zeit gedacht, fundiert und gleichzeitig locker und unkonventionell.

Alpha ist konfessionsübergreifend und wird von allen großen christlichen Kirchen und Glaubensgemeinschaften in über 135 Ländern unterstützt. Die Inhalte beruhen auf einer Reihe von Themen, die die grundsätzlichen Fragen und Inhalte des christlichen Glaubens ansprechen. Zusätzlich wird auf die Fragen und Themenwünsche der Teilnehmer eingegangen.

Für wen ist Alpha? 

Alpha ist für jedermann, besonders für:

– Menschen, die gerne unverbindlich mehr über Gott und den Glauben wissen möchten.

– Menschen mit kritischer Einstellung zur Kirche, die aber am Glauben interessiert sind.

– Menschen, die neu in der Gemeinde sind oder die Grundlagen des christlichen Glaubens auffrischen wollen.

– Menschen, die glauben, dass es noch mehr im Leben geben muss.

Die Themen

Neben den Fragen der Teilnehmer werden unter anderem folgende Themen behandelt:

  • Christsein – unwichtig, unwahr, unattraktiv?
  • Wer ist Jesus?
  • Warum starb Jesus?
  • Woher weiß ich, dass ich an die Wahrheit glaube?
  • Wer ist der Heilige Geist?
  • Warum und wie bete ich?

Termine

 Diesen Kurs bieten wir jeweils an, sobald ausreichend Anmeldungen vorliegen. Er wird in der Regel 8x donnerstags stattfinden.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, den Kurs mit einigen weiteren Themenabenden zu verlängern.

Nächster geplanter Starttermin: evtl. Mai

Ablauf der Abende:

Wir beginnen jeweils um 19.00 Uhr mit einem gemeinsamen Essen wo man sich locker unterhalten und Fragen die einen bewegen stellen kann. Es folgen ein Referat (teilweise mit Video-Unterstützung) und anschließend Gespräch und Vertiefung des Themas.

Offizielles Ende der Abende jeweils spätestens um 21.15 Uhr.

Ein Kursteilnehmer schrieb nach dem ersten Abend:

„Anfangs zögerlich diskutierten wir alle mit. Fragen der Zweifler, zu denen ich gehöre, und Antworten derer, die ihren Draht zu Gott schon gefunden haben. Fragen bleiben offen. Ob die Antwort in den nächsten Abenden gefunden wird? Aber eines habe ich: Eine Diskussion mit Menschen, die ich selbst erst seit ein paar Stunden kenne, und ein Vertrauen, wie ich es aus der heutigen Zeit nicht mehr kenne. Neugierig sind wir alle, wo der Kurs hinführen wird. Wir wollen alle weiter teilnehmen!“